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RMS - Papier- und Stahlluftfilter

Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.

Wie pflegt man einen Papierluftfilter?

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Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.

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Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?

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Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.

Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?

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Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

  • Ihrem Fahrstil
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  • den Straßen, die Sie befahren

Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.

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Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?

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Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.

Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?

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Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.

Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?

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Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.

Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?

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Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.

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Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?

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Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.

Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.

Produttori più popolari

Produttore

Prezzo

    CHF

Ordina

Trovato: 28
Filtro aria SH 125-150 2013R RMS 10 060 2850 - RMS 10 060 2850
Filtro aria SX T-MAX 530 RMS 10 060 2880 - RMS 10 060 2880
Filtro aria Yamaha Xenter 125 RMS 10 060 2860 - RMS 10 060 2860
Filtro aria Vespa PX 200cc RMS 10 060 2810 - RMS 10 060 2810
Filtro aria K-XCT 125-300 RMS 10 060 2830 - RMS 10 060 2830
Filtro aria Burgman 650 RMS 10 060 2720 - RMS 10 060 2720
Filtro aria SYM 125 RMS 10 060 2690 - RMS 10 060 2690
Filtro aria SYM Joyride RMS 10 060 2680 - RMS 10 060 2680
People GTI 300/125 RMS filtro aria 10 060 2670 - RMS 10 060 2670
Filtro aria Honda PCX 125 2011R RMS 10 060 2660 - RMS 10 060 2660
Filtro aria Forza 250 05-07R RMS 10 060 2640 - RMS 10 060 2640
Filtro aria SYM Joymax 250/300 RMS 10 060 2570 - RMS 10 060 2570
Filtro aria a nastro Yamaha T-MAX 500 (08-11) - RMS 10 060 2490
Filtro aria Atlantic 500 RMS 10 060 1150 - RMS 10 060 1150
Filtro aria Atala Lepton 50 RMS 10 060 0680 - RMS 10 060 0680
Filtro aria Kymco DT 125-200 RMS 10 060 2580 - RMS 10 060 2580
Filtro aria Hodna SH 125 - 150 RMS 10 060 1131 - RMS 10 060 1131

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