Sfoglia zündunterbrecher für motorräder per produttore
Zündunterbrecher sind Komponenten des elektrischen Systems eines Motorrads, die die Funkenbildung an der Zündkerze bestimmen. Der Zündunterbrecher wird von der Zündanlage älterer Motorräder verwendet und bestimmt den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in einem bestimmten Zylinder. Ein defekter Zündunterbrecher lässt das Triebwerk des Motorrads nicht mehr richtig arbeiten.
>Zündunterbrecher das wichtigste Mittel, um Strom aus der Spule zu bekommen
.Bei einer Zündanlage mit Unterbrecher erzeugt der Zündunterbrecher durch den Wicklungsunterschied zwischen Primär- und Sekundärspule einen Hochspannungsstrom. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, erhält die Primärspule den normalen Strom aus dem elektrischen System. Aufgrund des Induktionsphänomens wird hier ein Strom von 250-400 Volt erzeugt, der dann auf die Sekundärwicklung übertragen wird. Die Hochspannungsspule, genauer gesagt eine Wicklung, die 100-mal dichter ist als die Primärspule, lässt die Spannung des Stroms um das Hundertfache auf ein Niveau von 25-40.000 Volt ansteigen und fließt in dieser Form in die Zündspule. Damit der Strom jedoch die Spule verlassen kann, muss der Stromkreis unterbrochen werden. Der Zündunterbrecher ist für diese Unterbrechung zuständig.
Der klassische Zündunterbrecher ist erst durch elektronische Bauteile ersetzt worden
.Zündunterbrecher waren wegen der Einfachheit des Schaltungsaufbaus weit verbreitet. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Funkenerzeugung hingen von der Verbindung des Unterbrechers mit der Nockenwelle ab, oft über einen Zündunterbrecher, der die Spannung an die Zündkerzen verteilte. Die richtige Verbindung ermöglichte es, einen einigermaßen präzisen Funken an der Zündkerze zu erzeugen und den Motor reibungslos laufen zu lassen. Der Nachteil des Unterbrechers war jedoch, dass er sich relativ schnell abnutzte. Aus diesem Grund wurde der Unterbrecher bei neueren Motorrädern durch elektronische Systeme ersetzt.
>Zündunterbrecher müssen regelmäßig überprüft und eingestellt werden
.Das typische Symptom für den Verschleiß des Unterbrechers ist eine Veränderung seiner Position im System. Dies beeinträchtigt den Betrieb der Zündanlage und verschlechtert in der Praxis die Leistung des Motors. Aus diesem Grund muss der Zündunterbrecher von Zeit zu Zeit eingestellt werden. Das zweite Problem ist die Funkenbildung des Unterbrechers. Dieses Phänomen wurde durch den Kondensator teilweise beseitigt. Wenn jedoch der Zündunterbrecher durch Durchbrennen der Unterbrecherkontakte beschädigt wurde, sind diese nicht wiederherstellbar und müssen ersetzt werden.
Beschädigter Zündunterbrecher kann zu Motorschäden führen
.Ein stark beschädigter Zündunterbrecher verhindert in der Regel, dass ein Funke an der Zündkerze entsteht. Das hat zur Folge, dass der Motor oder zumindest der Zylinder nicht mehr läuft. Noch schlimmer ist der Fall, wenn aufgrund einer Beschädigung oder eines Verschleißes des Unterbrechers die Hochspannungsspule und die Zündkerze einen anormalen Funken erzeugen. Der gestörte Betrieb des Motors wird den Verschleiß seiner Komponenten deutlich beschleunigen und sogar zu einem Motorausfall führen.
Zündunterbrecher für ältere und neuere Zündanlagen bei Gmoto
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