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Sfoglia Hintere Motorrad-Stoßdämpfer del marchio OEM Standard per produttore
Hinterradstoßdämpfer sind eine der wichtigsten Komponenten der Hinterradaufhängung eines Motorrads. Der Motorrad-Hinterradstoßdämpfer dämpft Vibrationen, die durch das Fahren über unebenes Gelände verursacht werden, und seine Position im Verhältnis zur Schwinge bestimmt die richtige Position und den Betrieb des Rades. Ein defekter Hinterradstoßdämpfer mindert den Fahrkomfort erheblich und beeinträchtigt die Fahrsicherheit.
Motorradstoßdämpfer ist ein spezielles Bauteil der Radaufhängung
.Ein Motorrad-Hinterradstoßdämpfer wird nicht selten als der gesamte Mechanismus angesehen, der die beim Überfahren von Unebenheiten auftretenden Kräfte dämpft. In der Praxis ist ein Hinterradstoßdämpfer ein Bauteil, das die von einem anderen Bauteil, meist der Feder, erzeugten Schwingungen dämpft. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise sind sie jedoch oft nicht einzeln, sondern in einem Bauteil erhältlich.
Hinterradstoßdämpfer gibt es in mehreren Varianten
.Hinterradstoßdämpfer lassen sich in Öl- und Öl/Gasdämpfer, einfacher gesagt Gasdämpfer, einteilen. Bei einem typischen Motorrad handelt es sich in der Regel um Öl-Stoßdämpfer, die schwerer sind und Vibrationen mit der gleichen Kraft an jedem Dämpfungspunkt dämpfen, aber auch robuster sind. Sie bestehen in der Regel aus zwei ineinander liegenden Rohren, einer speziellen Kupplung und [cat:2182]Stoßöl, das zwischen den Rohren fließt und dabei Vibrationen eliminiert.
Gasdruckstoßdämpfer hinten, wie sie bei Sportmotorrädern üblich sind
.Bei einem Gasdruckstoßdämpfer ist eines der Rohre mit zwei Leitblechen ausgestattet, die Öl und Gas enthalten. Die Konstruktion ermöglicht es, den Dämpfungsgrad von der Position des Stoßdämpfers abhängig zu machen und das Ansprechverhalten zu beschleunigen. Der Gasdruckstoßdämpfer ist leichter als der Ölstoßdämpfer, aber auch weniger robust. Daher werden solche Stoßdämpfer hauptsächlich bei Sportmotorrädern eingesetzt.
>Hinterer Stoßdämpfer erfordert Dichtheit und Sauberkeit
.Ein Motorrad-Stoßdämpfer hinten muss unabhängig vom Typ vor allem dicht sein. Ist dies nicht der Fall, besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit ausläuft, Schmutz eindringt und die Oberfläche des Systems beschädigt. Auch die Montage ist wichtig, da der Stoßdämpfer eine geringe Drehbewegung gegen den Rahmen und die Hinterradschwinge ausführt. Je nach Art der Beschädigung dämpft der hintere Stoßdämpfer nicht oder nur überproportional die Vibrationen. In diesem Fall muss der Stoßdämpfer ausgetauscht werden.
>Hintere Stoßdämpfer in vielen Varianten bei Gmoto.de
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