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Lichtmaschine Rotor

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Generatorrotoren sind die Grundlage für die Stromquelle in Einrädern

Lichtmaschinenrotoren sind die grundlegenden beweglichen Teile einer Motorrad-Lichtmaschine. Der Lichtmaschinenrotor, der je nach Lichtmaschinentyp unterschiedlich aufgebaut ist, ermöglicht die Erzeugung eines elektromagnetischen Phänomens, das zum Auftreten von Strom in der Lichtmaschine führt. Aufgrund seiner Funktion ist der Lichtmaschinenrotor eine der häufigsten Lichtmaschinenkomponenten, die verschleißen und ersetzt werden müssen.

Welche Rolle spielt die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenrotor im Ladesystem von Motorrädern?

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Bei typischen Motorrädern kann die Stromquelle für das System eine von zwei Arten von Lichtmaschinen sein. Bei älteren Motorrädern wird eine Gleichstromlichtmaschine verwendet, die denselben Strom erzeugt wie das elektrische System des Motorrads. Bei neueren Fahrzeugen hingegen ist die Stromquelle ein Wechselstromgenerator, der komplizierter ist und eine Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom erfordert, aber auch einen höheren Wirkungsgrad hat. Beide Arten von Wechselstromgeneratoren haben die Konstruktionsgrundlage gemeinsam, nämlich einen rotierenden Wechselrichter des Generators gegenüber einem feststehenden Stator. Die effiziente Stromerzeugung hängt dabei vor allem von der richtigen Funktion und Bewegung des Rotors ab.

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Ein Rotor mit hochwertiger Kupferwicklung ist in einem Wechselstromgenerator unerlässlich

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Obwohl der Rotor eines Generators oder einer Lichtmaschine die gleiche Aufgabe hat, sind sie durch ihre unterschiedliche Bauweise verschiedenen Schäden ausgesetzt. Dies gilt insbesondere für Schäden an der Wicklung und am Kommutator, dem Bauteil, das den Strom durch die Bürsten auf dem Stator fließen lässt. Typische Probleme im Zusammenhang mit älteren Rotoren sind Funkenbildung, Kurzschlüsse und Isolationsschäden. In beiden Fällen ist jedoch der Rotor des Generators oder der Lichtmaschine von Schäden an den Lagern und anderen mit der Rotation des Rotors verbundenen Komponenten betroffen. In diesem Fall kommt es zu Geräuschen aus der Lichtmaschine, während ein Ausfall des stromerzeugenden Systems dazu führt, dass die zu versorgenden Geräte keinen oder zu wenig Strom erhalten.

Der Lichtmaschinenrotor ist bei älteren Einrädern leichter zu reparieren

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Neben den Unterschieden in der Bauweise und den Ausfallarten unterscheiden sich Generatorrotoren auch in der Art und Weise, wie sie repariert werden können. Bei Gleichstromgeneratoren, die in älteren Einrädern verwendet werden, kann ein Generatorrotor mit den richtigen Kenntnissen und Werkzeugen manchmal selbst repariert werden. Aber auch hier ist davon abzuraten, schon allein wegen der Notwendigkeit, den Rotor auszuwuchten. Bei der Lichtmaschine ist allein die Identifizierung der Fehlerquelle schon ein schwieriges Unterfangen. Die Untersuchung einer Motorrad-Lichtmaschine und eine eventuelle Reparatur überlässt man am besten den Profis in einer Werkstatt.

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Über Lichtmaschinenrotoren für ältere und neuere Motorrad-Lichtmaschinen bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Lichtmaschinenrotoren vorbereitet für viele Motorradmodelle. Wir bieten Lichtmaschinenrotoren mit hochwertiger Kupferwicklung für Gleichstrom-Lichtmaschinen von MZ ETZ, CZ oder Jawa-Motorrädern mit spezifischen Parametern des Ladesystems, sowie Lichtmaschinenrotoren für Lichtmaschinen, die in modernen einspurigen Motorrädern verwendet werden. Die Eigenschaften und Parameter eines bestimmten Rotors sind durch Klicken auf das Produkt verfügbar.